Schulkind springt in die Luft

Tipps für den ersten Schultag

Wie mache ich den ersten Schultag zum bleibenden Erlebnis und was braucht mein Kind, damit der Start gut klappt? Wir geben Tipps.

Die Schultüte

Der erste Schultag ist ein großes Ereignis. Damit das sichtbar wird, tragen ABC.-Schützen eine große Schultüte, die sie stolz in die Schule tragen. Sie wird traditionell aus Karton und Papier gebastelt. Kindergartenkinder machen das oft noch am Ende der Kindergartenzeit. Durch die Corona-Krise war das oft nicht möglich. Also müssen die Eltern selbst zu Karton, Papier, Schere und Kleber greifen, wobei die angehenden Schüler gerne mithelfen dürfen. Vom rosa Prinzessinnen-Look bis zum Dinosaurier sind dem Schultüten-Design keine Grenzen gesetzt. Die Zeitschrift ELTERN hat herrliche Motiven zusammengestellt, die Inspiration geben können.

Schultüte – auf die inneren Werte kommt es an

Süßigkeiten und Spielzeug sollte sicher nur in Maßen in die Tüte. Deko, vielleicht Luftschlangen, sehen festlich aus. Kleine Geschenke, die den Kopf anregen sind eine gute Wahl. Ein Quartett oder ein Steckspiel passen gut in die Schultüte. Manche Kinder können selbst schon etwas lesen. Es darf also auch ein Bilderbuch oder ein Erstleserbuch sein. Kinder, die schon ein bisschen lesen können, werden begeistert sein. Das erste Buch selbst (mit) zu lesen, ist für die meisten Kinder ein ganz besonderes Erlebnis. Von Wort zu Wort, von Satz zu Satz entsteht eine ganze Geschichte. Begleitet von Bildern und Illustrationen eröffnet sich eine neue Welt. Gemeinsam mit einem Vorleser kann das doppelt so schön sein

Bücher – Hilfen zum Lesestart

Im Rahmen der Aktion Lesestart werden vom Bundesfamilienministerium über die Stiftung Lesen jährlich über eine Million Erstklässler mit Lese-Sets versorgt, die es bei teilnehmenden Kinder- und Jugendärzten bei der U6-Vorsorgeuntersuchung gibt. Die aktuellen Lesestart-Sets enthalten je ein altersgerechtes Buch sowie eine Info-Broschüre in mehreren Sprachen.

  • Der Tipp für Mädchen: „Der Ernst des Lebens“ von Sabine Jörg und Ingrid Kellner. Während die Erwachsenen immer vom merkwürdigen Ernst des Lebens reden, begegnet Annette ihm wirklich. Ernst ist blond und sitzt mit ihr in der 1. Klasse. Und auf einmal ist der Ernst des Lebens eine wunderbare Sache.
  • Der Tipp für Jungs: „PHILIPP - Eine Nacht im Zelt“ von Hanne Türk. Philipp die Maus und seine Katze Tiger gehen zelten. Nachts dringen geheimnisvolle Laute durch das Dunkel. Bis Tiger endlich einschlafen kann, muss unser Held viel Aufregendes überstehen.

Kindern in der dritten oder vierten Klasse kann man zum Schulanfang auch ein Zeitschriftenabo schenken. Viele Verlage bieten spezielle Zeitschriften für junge Leser an: Zum Beispiel Geolino oder Leo.

Der Schulranzen – Wichtiger Begleiter

Am ersten Schultag braucht man ihn noch nicht, aber danach ist der Schulranzen ein ständiger Begleiter, den man sich genau aussuchen sollte. Er sollte ergonomisch angepasst sein und die Kleinen nicht erdrücken. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte weist darauf hin, dass der Ranzen nicht mehr als 10 Prozent des Körpergewichts des Kindes betragen sollte. Optimal sind ein eng anliegendes Rückenteil sowie verstellbare und gepolsterte Träger. Reflektoren und Leuchtstreifen erhöhen die Verkehrssicherheit vor allem im Dunkeln und bei schlechter Witterung. Weist der Schulranzen das GS-Zeichen (Geprüfte Sicherheit) oder die DIN-Norm 58 124 auf, erfüllt er die Mindestanforderungen in Sachen Sicherheitsausstattung.

Schulranzen für Alle

Über das Design haben auch die ganz Kleinen oft schon eine eigene Vorstellung. Aber nicht alle Familien können sich den jeweils angesagten Ranzen leisten –manchen fehlt das Geld dafür ganz. Vielerorts gibt es „Umsonstläden“ oder Sozialkaufhäuser, die helfen. Diese sind für gute, gebrauchte Schulranzen als Spende dankbar.

Kein Kind ohne Schulranzen! ist das Leitbild des gemeinnützigen Tatort-Vereins. Der Verein rund um die bekannten Tatort-Kommissare sammelt Spenden für benachteiligte Familien. Das Ziel ist es, jedem Kind mit einem Ranzenset und zusätzlichen Schreib- und Malutensilien einen Start ins Schulleben zu ermöglichen.

Schulmaterialien - Nachhaltig einkaufen

Der erste große Tag ist vorbei. Was muss nun in den Schulranzen hinein und was ist die nachhaltigste Lösung?

  • Federmappe – langlebig aus Leinen oder Leder
  • Füllfederhalter – auf jeden Fall zum Nachfüllen – mit Tank oder Patrone
  • Bleistifte – aus zertifiziertem Holz
  • ein Radiergummi – aus Kautschuk
  • ein Anspitzer – aus Holz oder Metall, die Klinge sollte sich austauschen lassen
  • Buntstifte – zum Nachfüllen mit Papierhülle
  • ein Lineal – aus Holz
  • Schutzhüllen für Schulbücher – nachhaltig auch aus Papier
  • Ein Hausaufgabenheft sowie ein Schreib- und ein Rechenheft
  • Ordner oder Schnellhefter (Auch diese gibt es umweltverträglich aus Pappe)
  • Butterbrotsdose – aus Edelstahl, Biokunststoff oder Glas
  • Trinkflasche – aus dünnwandigem Stahl mit großer Reinigungsöffnung
Themen in diesem Artikel